Beim Faktencheck ist die umgekehrte Bildersuche (reverse image search) von Google eine große Hilfe, um zu ermitteln, ob und wo ein Bild im Netz und auf Webseiten auftaucht. Dafür wird eine Bilddatei hochgeladen oder die damit verknüpfte URL (Internetadresse) eingegeben. Mit dem Suchergebnis lässt sich oft schnell klären, ob das Bild „echt“ ist und zur Nachricht passt.

Dazu hier ein aktuelles Beispiel von Correctiv.org im Zusammenhang mit den Evakuierungsflügen der Bundeswehr.

https://correctiv.org/faktencheck/2021/08/20/afghanistan-altes-foto-zu-evakuierungsflug-der-bundeswehr-im-umlauf/

#Protipp:

Ich nutze das Tool auch gerne um gezielt zu schauen, wo Bilder von mir im Netz unterwegs sind oder wie oft z.B. ein Foto auf Webseiten genutzt wird und in welchem Kontext. Das hilft mir z.B. dabei, für meine Kund:innen eine passende Bildauswahl für deren Kommunikationskonzepte treffen.