Wer, wieso, weshalb, warum…

Profil rkmIch bin Ruth Konter-Mannweiler, Co-Geschäftsführerin der comato OHG in Ladenburg. Seit über 10 Jahren entwickeln wir für unsere Kunden Strategien für interne und externe Kommunikation. Informieren die Medien und die Öffentlichkeit, trainieren und coachen Mitarbeiter z.B. in professioneller Selbst-PR, einer effizienten E-Mail Kommunikation und leisten Klärungshilfe in Konfliktsituationen.

Kommunikation, das ist meine Leidenschaft!
Ein spannendes Thema, das mich schon lange fasziniert. Kommunikation ist überall und jederzeit. Man kann sich ihr nicht entziehen. Immer wenn Menschen miteinander zu tun haben, entsteht Kommunikation. Wir reden miteinander, tauschen Blicke und Gesten aus. Doch werden wir auch verstanden? Verstehen wir den anderen? Oft endet Kommunikation in einem babylonischen Interpretations-Wirrwarr.

Achtsam und gewaltfrei kommunizieren– das ist mein Anliegen.
Mit meinem Blog möchte ich dazu beitragen, dass aus Kommunikation wirkliche Verständigung wird. Nicht nur reiner Austausch von Informationen. Es geht vielmehr darum, mit sich selbst und mit den anderen in Verbindung zu sein, sich einfühlen zu können in die eigenen Bedürfnisse und dabei die Bedürfnisse des anderen nicht aus dem Auge zu verlieren. Das ist die Grundlage für echte Verständigung –  für verstanden werden.